Aktivitäten der Tanzsport-AG im vergangenen Schulhalbjahr

-->

Weitere Aktivitäten der Tanzsport-AG im letzten Schulhalbjahr

Teilnahme der BNS am Landesentscheid Tanz sehr erfolgreich

In den Kreissporthallen am Sportplatz Altkönigblick  in Königstein fand wiederum der Landesentscheid Tanz statt.

Hierfür reisten 20 Schulen aus allen Teilen Hessens an, um in drei Wettbewerben in drei Altersgruppen mit 79 Mannschaften anzutreten. Insgesamt waren 552 Schülerinnen und Schüler am Start. Neben dem Kombinationswettbewerb in Standard und Latein gab es den Wettstreit der Formationen in der Disziplin Freestyle und zum ersten Mal auch die neue olympische Sportart Breaking

Die Bischof-Neumann Schule startete mit sechs Mannschaften in der Kombination und zwei Formationen. Die Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgänge fieberten schon das ganze Schuljahr auf diesen Termin hin und hatten schon bei den Schulmeisterschaften dieses Jahres Wettkampfluft geschnuppert. Doch in der großen und vollen Halle der 3-Felder-Sporthalle kam freilich mehr Stimmung auf.

Der allgemein herrschende sportliche Geist ließ die Tänzerinnen und Tänzer zur Höchstform auflaufen und besonders in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2010 u. jünger) führte das zu Erfolg. Die erste Mannschaft wurde mit Gold ausgezeichnet und kann sich als Hessenmeister über diesen tollen Erfolg freuen. Am darauf folgenden Bundeswettbewerb erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz und wurden somit Vize-Bundessieger.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklasse I (Oberstufe) wurden mit einer Medaille geehrt. Gegen eine starke Konkurrenz tanzte die BNS auf Platz 3.

Die beiden Formationen traten im kleinen Finale an und begeisterten das Publikum. Erweitert wird das tänzerische AGngebot der BNS seit vielen Jahren um den Bereich Jazz und Modern/Contemporary. 

Insgesamt blicken wir auf ein herrliches Ereignis zurück, von welchem wir viel Motivation und Energie mitnehmen. 

Gelungener Auftritt der Großen Latein-Formation am Europatag in Kronberg

Vor dem Auftritt am Europatag in Kronberg blickte man  in viele aufgeregte Gesichter. 

Es sollte auf einer Bühne mit welligem Holzboden getanzt werden, die zudem so klein war, dass lediglich acht der insgesamt 11 Paare drei Paare vor der Bühne auf ihr tanzen konnten. Was tun? Vor der Bühne gab es wenige Meter bis zu den Publikumsplätzen, sodass drei Paare die Formation dort tanzten. Zudem war eine Probe vorher nicht möglich.

Weiterhin tanzten alle neuen Mitglieder der Formation, immerhin acht Paare, zum ersten Mal das gesamte Programm und dies unter diesen schwierigen Bedingungen.

Kompliment, alles passte sehr gut und die zahlreichen Gäste, darunter viele Eltern und Geschwister sowie unser Schulleiter Herr Henninger und seine Gattin, forderten den HR-Moderator Tim Frühling auf, eine Zugabe anzukündigen. Dieser Bitte kam er sehr gerne nach, da auch er nicht mit Lob sparte.

16-Plus Pokal der Hessischen Tanzsportjugend 

Schöne Erfolge gab es für ein gemischtes Team der Liebfrauenschule Bensheim, der St. Angela-Schule und der BNS. An diesem Wettbewerb können neben den Vereinstänzerinnen und –tänzern auch Schülerinnen und Schüler, die für eine Schule starten, teilnehmen.

Für die BNS tanzen Julia Jeschke, Lars Wirtnik und Mirko Wirtnik.

Julia und Mirko erreichten in der Altersgruppe bis 18 Jahre in den Lateintänzen Cha CHa Cha, Rumba und Jive den 1. und in den Standardtänzen den 3. Platz.

Lars tanzte zusammen mit einer Schülerin der Liebfrauenschule Bensheim, Victoria Mayer. Beide platzierten sich in der Altersgruppe bis 15 Jahre in den Latein-Tänzen auf dem 5. und in den Standardtänzen auf dem 3. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch allen Schülerinnen und Schülern in allen Wettbewerben und bei den verschiedenen Shows der Formationen für die gezeigten Leistungen und großen Dank für ihren Einsatz für die BNS, die sie nach außen und innen hervorragend vertreten haben. 

 

Annabel Ernst

Dr. Hans-Jürgen Burger

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Foto 6
Foto 7
Foto0