Die BNS ist bunt

God bless you – die Bischof-Neumann-Schule setzt Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

 

Seit Ende dieser Woche hängen bei uns an der Bischof-Neumann-Schule zwei Banner der Aktion „God bless you“, eines in der Pausenhalle und das andere in der Kollegskirche. Sie zeigen die Farben des Regenbogens und den Schriftzug „God bless YOU“. Auf dem Pausenhof weht bald die Regenbogenfahne.
Damit werden wir Teil eines Netzwerkes von mehr als 130 Schulen, Pfarreien und Einrichtungen im Bistum Limburg (und darüber hinaus), die ein aktives Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzen wollen.  

Ihren Ursprung hat die Aktion „God bless you“ in einer Reaktion der Jugendeinrichtungen im Bistum Limburg auf die im Jahr 2021 getroffene Entscheidung, Segnungen für Menschen, die in homosexuellen Partnerschaften leben, nicht zuzulassen. Damals formulierten die Jugendeinrichtungen folgendes Statement: 

„Wir, die Jugendabteilungen des Bistums Limburg sehen uns und unsere Arbeit vor allem im Licht des Evangeliums. Wir glauben daran, dass Gott alle in ihrer Vielfalt liebt. Diese Grundhaltung der bedingungslosen Liebe Gottes und unvoreingenommenen Wertschätzung des Gegenübers leitet uns in unserem Handeln und Tun mit Jugendlichen und jungen Menschen. Wir vertreten die Haltung, dass das Glaubenszeugnis aller Liebenden unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung in der Bitte nach einem Segen in besonderer Weise zum Ausdruck kommt. Dafür sind wir dankbar!“. 

Dieser Haltung schließen wir uns an der BNS ausdrücklich an. Wir wünschen uns, dass unsere Schule ein Ort der Offenheit und Meinungsfreiheit ist und Platz hat, damit unterschiedliche Lebensentwürfe gelingen können. Die Banner und ihre Botschaft werden in den kommenden Wochen von verschiedenen Angeboten begleitet, damit alle Mitglieder der Schulgemeinde darüber in den Austausch kommen können.

God bless you PH