Infobrief Eltern und Schüler*innen II

30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler , liebe Eltern,

vor dem langen Wochenende möchten wir euch/Sie wieder mit einigen Informationen versorgen.

Rückblick „Erste Schulwoche“

Die erste Schulwoche ist nun vorüber und wir müssen feststellen, dass das meiste ganz gut funktioniert hat. Alle waren froh, dass die Schule endlich wieder mit den Personen belebt war, die hier hergehören und die das Wesen von Schule eigentlich ausmachen.

Es gab am zweiten Tag einige Unstimmigkeiten und offene Fragen in Bezug auf die Einhaltung der Hygieneregeln (Nase- Mundschutz, Abstandswahrung, Verhalten auf dem Pater-Werenfried-Platz, auf dem Weg zum Supermarkt, Problem des Essens), aber wir sind zuversichtlich, dass sich diese Routinen nach und nach gut einspielen werden. Manche Schüler*innen verstanden nicht, warum nicht viel größere Räume wie die Bühnenhalle oder das Silentium für den Unterricht ganzer Lerngruppen genutzt werden durften. Leider ist das ausdrücklich untersagt worden, mehr als 15 Personen dürfen nicht zugleich unterrichtet werden und sie müssen den gebührenden Abstand einhalten. Insgesamt verlief diese Woche sehr konzentriert und ruhig.

Ausblick: Präsenzunterricht für alle
Momentan wird in den Medien viel darüber spekuliert, ob und wann die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen wieder beschult werden. Wir können leider heute nicht absehen, wie die Vorgaben des Ministeriums letztendlich aussehen werden. Wir möchten aber vorsorglich jetzt schon darauf hinweisen, dass es natürlich keinen normalen Schulalltag mit vielen Schülern*innen zugleich geben kann, da das allen gebotenen Hygieneregeln widerspricht. Es werden höchstens einzelne Jahrgänge an einzelnen Tagen versetzt präsent sein, wobei der Unterricht der Unter- und Mittelstufe nach vielen Wochen der Schulabstinenz eher pädagogische Anliegen in den Blick nehmen muss. Es wäre unredlich zu behaupten, dass dann wieder normaler Unterricht wie vor Corona stattfinden kann.

Eigene Masken
Der Hochtaunuskreis hat inzwischen einige Beutel mit Stoffmasken, Seife und Handtuch geliefert, die wir bereits verteilt haben. Für diese unerwartete Unterstützung sind wir sehr dankbar. Ob hier zeitnah weitere Pakete geliefert werden, können wir nicht einschätzen.

Wir bitten daher alle Schüler*innen dringend, sich jetzt schon eigene Stoffmasken zu besorgen und mit diesen zur Schule zu kommen, wenn der Unterricht für sie angeboten wird. Auch für den ÖPNV ist das Tragen von Masken vorgeschrieben. (Die 500 Einwegmasken, die uns das Hessische Kultusministerium zur Verfügung gestellt hat, helfen nicht weiter und sind nur für die Fälle einsetzbar, wenn jemand seine Maske vergessen hat.)

ÖPNV
Gerne teilen wir euch/ Ihnen mit, dass ab dem 4.5.20 die Taunusbahn (RB 15) und die Königsteiner Bahn (RB 12) wieder nach regulärem Fahrplan verkehren werden. Dies sollte die für einige Schüler*innen positiv sein.

Mündliches Abitur
Während der mündlichen Abiturprüfungen, die vom 2.-5. Juni 2020 angesetzt sind, findet kein Präsenzunterricht an der Schule statt. Ein Prüfungsplan wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bei den Prüfungen sind keine Gäste zugelassen. Die Ergebnisse der Prüfungen werden den einzelnen Prüfgruppen nach ihren Prüfungen unmittelbar bekannt gegeben, so dass keine Prüflinge bis abends gemeinsam auf ihre Noten warten müssen.

Beratungsstelle

Mit unserer tollen Schulpastoral sowie Frau Abeln-Schermuly sind wir bei Fragen der Beratung/Hilfe ja schon sehr gut aufgestellt. Trotzdem kommen wir der Bitte der Beratungsstelle Königstein gerne nach, Sie/euch auch auf das dortige Angebot aufmerksam zu machen. Uns erreichte folgendes Schreiben:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Zuhause sein müssen wegen Corona bedeutet vielleicht:

- mehr Streit und Konflikte in der Familie haben

- sich Sorgen um wichtige Menschen machen

- Freunde vermissen und sich einsam fühlen

- Ängste und Unsicherheiten spüren

- …?

Diese Ausnahmesituation ist eine große Herausforderung für uns alle!

Wir bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Königstein bieten Unterstützung an – sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche für sich alleine können sich an uns wenden, wir bieten aktuell telefonische Beratungsgespräche an:

Für Einwohner aus Königstein, Kronberg, Glashütten, Ober- und Niederreifenberg:

Beratungsstelle Königstein

Tel.: 06174-4783

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und bitte einfach unsere Kontaktdaten weitergeben an andere Familien oder Freund*innen, die in einer schwierigen Lage sind und vielleicht Unterstützung gebrauchen könnten!

Vielen Dank, alles Gute und herzliche Grüße

das Team der Beratungsstelle Königstein

Wir wünschen euch/Ihnen ein schönes, verlängertes Wochenende. Heute Nacht ist Walpurgisnacht, die Hexen reiten zum Blocksberg, hoffentlich nicht ohne Mundschutz und desinfiziertem Besen!

Herzliche Grüße

Dr. Susanne Nordhofen und Jens Henninger