Martinsaktion 2024

-->

St. Martins-Aktion der Bischof-Neumann-Schule: Große Spendenbereitschaft für die Tafel Hofheim-Hattersheim e.V.

Mehr als nur großartig fanden die beiden Mitarbeiter der Tafel Hofheim-Hattersheim e.V. das Ergebnis der diesjährigen Martinsaktion der Bischof-Neumann-Schule.

Zweiundfünfzig Kisten randvoll mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und kleinen Spielzeugen waren bei der Sammlung der Schulgemeinde in den letzten Tagen zusammengekommen. 

Pünktlich zum Martinsfest am 11.11. standen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Kristina Letica zur Übergabe bereit. Zuvor hatten sie die eingegangenen Spenden sortiert. „Es gab ganz viele Nudeln und mindestens 25 Päckchen Haferflocken“ zählte eine begeisterte Schülerin auf. Erstaunt waren die Klassenkameraden auch über das viele Spielzeug, das die Tafel über die Weihnachtstage an bedürftige Familien im Main-Taunus-Kreis verteilt. Manches hätten die Fünftklässler auch selbst gut gebrauchen können, aber ganz selbstverständlich wurde alles bereitwillig in den bereitstehenden Kleinbus der Tafel verladen.

„Natürlich freuen wir uns sehr über die Spielsachen“, erläutert Stefan Bender von der Tafel, der die Aktion der Bischof-Neumann-Schule gemeinsam mit Andrea Clémant vom Caritasverband Taunus begleitete. „Besonders wichtig für uns sind aber auch die vielen Konservendosen, die Kisten voll Nudeln und die vielen Hygieneprodukte von Duschgel bis Tampons“. Was bei den Schülerinnen und Schülern zunächst für Erstaunen sorgte, wurde aber schnell verständlich. Die Tafeln bekommen von Supermärkten und Lebensmittelhändlern vor allem Frischprodukte, deren Haltbarkeitsdatum bald erreicht ist. Trockenprodukte und Hygieneartikel sind Mangelware und daher heißbegehrt. 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern freute sich auch Schulleiter Jens Henninger über die erneut gelungene Aktion, die vom Team der Schulpastoral an der BNS koordiniert wird. „Wir sind sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch diese Aktion aufmerksam werden für die Bedürfnisse von Menschen, die Hilfe und Unterstützung so dringend nötig haben. Und wenn – ganz im Sinne des Heiligen Martin – jeder etwas abgibt, dann ist für alle etwas da“, so der Schulleiter. 

Dass zumindest mehr als gedacht zusammenkam, mussten auch die Mitarbeiter der Tafel anerkennen. Nach 40 Kisten war der Kleinbus voll und eine zweite Abholung musste am Nachmittag stattfinden. „Diese Extratour machen wir mehr als gerne“, meinte Stefan Bender lachend. 

Fragen beantwortet Daniel Dere, Pastoralreferent und Mitglied der Schulpastoral der Bischof-Neumann-Schule. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BNS_7818
BNS_7828
BNS_7836
BNS_7840
BNS_7846
BNS_7849
BNS_7862
BNS_7869
BNS_7872