Besuch des Abiturjahrgangs 1964

an der BNS

Am letzten Samstag besuchten neun Abiturienten des Abschlussjahrgangs 1964 ihre ehemalige Schule. Prof. Karl Gabriel, der im Herbst 2018 auf Einladung des Vereins der Ehemaligen der BNS als Redner des jährlichen Vortragsabends bereits wieder einmal in Königstein war, und seine acht ehemaligen Klassenkameraden kamen für das Wiedersehen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Am Freitag stand zunächst ein Besuch im ehemaligen "Unterhaus", in dem inzwischen ACN (Aid to the Church in Need) residiert, an. Hier wurden viele Erinnerung wach, auch wenn die ehemaligen Internats- und Klassenräume fast nicht wiederzuerkennen waren.
Am Tag darauf folgte der Besuch an der Bischof-Neumann-Schule. Jens Henninger, der stellvertretende Schulleiter, führt die Gruppe zunächst in die Kollegkirche, die sich zwar im Umbau befindet, die Besucher aber sofort animierte, gemeinsam ein lateinisches Lied anzustimmen. Auch hier schwelgten die Absolventen der damaligen St.-Albert Schule in Erinnerung. Große Freude herrschte, die "Madonna der Vertriebenen" an ihrem alten Ort wiederzufinden, auch wenn diese wegen der Renovierungsarbeiten verhüllt war. Auch die Seitenkapellen, in denen die damaligen Schüler morgens die (Privat-)Messen der Priester zu ministrieren hatten, wurde aufgesucht und die Eigenheiten einiger Lehrer diskutiert.
Anschließend ging es auf das Schulgelände der Bischof-Neumann-Schule, nicht ohne einen wehmütigen Blick auf den ehemaligen Sportplatz zu werfen, der inzwischen ein Parkplatz ist.
Die heutigen Schulgebäude einschließlich des Glockenturms waren für die Besucher neu, wurde der Grundstein für das Hauptgebäude doch erst in dem Jahr gelegt, in dem die Gruppe ihr Abitur ablegte, 1964. Prof. Gabriel und seine Klassenkameraden nutzten diese ehemalige Wiesenfläche als Schüler u.a. im Winter zum Skifahren. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Schulgebäude traf man zum Abschluss im Musiksaal auf die Bigband der BNS, die hier ihren Probentag für die Sommerserenade hatte und den Gästen spontan ein kleines Konzert gab. Bestückt mit einigen Materialien zur Erinnerung an den Besuch, versprach man, nun auch selbst Mitglied im Ehemaligenverein zu werden und 2024 zum 60jährigen Abiturjubiläum zurückzukommen. Wir freuen uns schon darauf!

20190518_114512.jpg20190518_114523.jpg