24. Schulmeisterschaften im Tanzen

Unter dem Motto „The Roaring 1920s in 2020“ Tanzfeuerwerk in der Bühnenhalle

Zum 24. Male hatte die Bischof-Neumann-Schule Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Gäste zu den Schulmeisterschaften im Tanzen eingeladen. Die Begeisterung für den Tanzsport ist seit vielen Jahren hinweg an der BNS konstant hoch, sodass die Bühnenhalle über den insgesamt fast sieben Stunden dauernden Meisterschaftsmarathon gut besucht war. Auch viele ehemalige Tanz-AG-Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, wieder einmal hereinzuschauen, um die Leistungen der nachfolgenden Schülergenerationen zu begutachten und die Atmosphäre an ihrer BNS zu schnuppern. Eine ehemalige Schülerin kam extra aus Wien angereist! Ferner waren Kinder von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der BNS am Start, die selbst jahrelang die Tanz-AG prägten.

Die golden Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit dem Charleston, dem prägenden Tanz in dieser Epoche, eröffneten in Form eines Gruppentanzes die diesjährigen Schulmeisterschaften. In einer Tanzbeschreibung von 1925 wird ausgeführt, dass der gesamte Körper zittert, dazu kommen die Bewegungen aller Gliedmaßen mit abwechselnden X- und O-Bein-Positionen und damit verbunden die nach außen und innen gedrehten Knie und Füße. Die Tänzerinnen und Tänzer können ihren Rücken beugen oder gar in Hockstellung gehen. Die 4/4-Takt Jazzmusik der „Roaring Twenties“ (Ragtime, Dixieland, New Orleans Jazz) bildet die musikalische Grundlage.

In unserer Bühnenhalle festlich geschmückt und von der Licht- und Ton-AG bestens ins rechte Licht gerückt und beschallt wurden insgesamt sechs Tanzturniere umrahmt mit vielen Showacts durchgeführt. Vielen Dank hierfür und an die weiteren Schülerinnen und Schüler der Foto-AG

Die Schulmeisterschaften wurden als Kombinationswettbewerbe in vier Alters- und Leistungsgruppen in den Tänzen Cha Cha Cha, Langsamer Walzer und Jive (Wettkampfklasse IV, III, II) und als viertem Tanz Rumba zusätzlich in Wettkampfklasse I Tänzen ausgetragen. Als neue Wettbewerbe wurden zum ersten Mal zwei Discofox BNS School Cups ausgetanzt (Unter- und Mittel- sowie Oberstufe).

Die sehr guten und dicht beisammen liegenden Leistungen der Paare stellten hohe Anforderungen an das Wertungsgericht, auf der Grundlage der Wertungskriterien Takt und Rhythmus, Balancen, Bewegungsablauf sowie Charakteristik der Tänze und Ausdrucksfähigkeit die Leistungen zu differenzieren.

Neben den tänzerischen Leistungen in den Turnieren zeigten viele BNS-Schülerinnen und –Schüler ihr Können im Rahmenprogramm, das auch in diesem Jahr die Zuschauer begeisterte. Unser herzlicher Dank gilt den Tanzgruppen/Formationen:

Blackpassion (Jazz and Modern/Contemporary), Oberstufe
Jazz and Modern/Contemporary/Freestyle Unter- und Mittelstufe
Große Latein-Formation
Street Dance
Breaking
Charleston
BNS Funk

Um einen reibungslosen Ablauf der Turniere zu gewährleisten, wurde wie in den Jahren zuvor ein professionelles Team aus Turnierleitung, Beisitzerin und Protokollant sowie sechs Wertungsrichter/innen eingeladen, alle Mitglieder des Hessischen Tanzsportverbands e.V., die mit dem entsprechenden Equipment die umfassende Logistik für die Abwicklung der Turniere mit neuester digitaler Technik souverän bewältigten. In der Turnierleitung und im Wertungsgericht wirkten wiederum zwei ehemalige BNS-Schüler mit.

Ohne das Engagement unseres Vereins der Freunde und Förderer der BNS e.V. könnte die gesamten Veranstaltung in dieser Form nicht durchgeführt werden. Hierfür ein großes Dankeschön. Herzlichen Dank ebenfalls an unsere Schulleitung, die Eltern, meine Kolleginnen und Kollegen, u.a. für die Unterstützung in der Turnierabwicklung vor Ort und das Catering mit den Eltern, das Sekretariat sowie die Hausmeister, die erneut tatkräftig die 24. Auflage der Schulmeisterschaften unterstützten.

Dr. Hans-Jürgen Burger

2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_01_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_02_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_03_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_03a_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_04_Kilian
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_05_Kilian
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_06_Kilian
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_07_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_08_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_09_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_10_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_11_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_12_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_13_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_14_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_15_Ra
2020_02_12_Schulmeisterschaften_Tanzen_16_Ra