Infobrief Eltern und Schüler*innen

24.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns alle sehr, dass wir in der kommenden Woche ab Montag, dem 27.4. 2020 endlich wieder einige Schüler*innen an der Schule begrüßen können! Wir beginnen, wie alle Gymnasien, zunächst mit der Q2-Phase.
Inzwischen hat uns das Kultusministerium auch mit den entsprechenden Vorgaben für den Unterricht versehen, über die wir Sie und Euch alle heute gerne informieren möchten. (Die Schüler*innen der Q2 haben ja bereits am Mittwoch angeschrieben.) Sie können/ Ihr könnt die Einzelheiten unter folgendem Link abrufen:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen/schreiben-schulleitungen/schreiben-fuer-gymnasien
Was ist bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs generell zu berücksichtigen?
Verkehrsmittel
Der Hochtaunuskreis rät, die Schulen bevorzugt zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufzusuchen. Wenn das nicht möglich ist, dann müssten die Eltern individuelle Fahrten mit dem Auto organisieren, wobei wir vorsorglich darauf hinweisen möchten, dass laut Hygienevorschriften keine Fahrgemeinschaften gebildet werden dürfen.
Der Hochtaunuskreis hat uns darüber informiert, dass das Fahrtenangebot im Busverkehr dem eines normalen Schultages entsprechen wird. Aufgrund der aktuellen Situation kann es dennoch teilweise zu kurzfristigen Ausfall von Fahrten kommen.
Auf den VHT-Buslinien im Verkehr Richtung CWS/HSS/ARS/TGK/SAS/BNS müssen eventuell einzelne Fahrten gestrichen werden. Die Schulen bleiben dennoch zu den entsprechenden Zeiten erreichbar. Sollten Fahrten gestrichen werden müssen, wird spätestens am Wochenende auf den Internetseiten des VHT und RMV informiert. Bitte nutzen Sie die entsprechenden Seiten.

RB 15 (Taunusbahn)
Der zuständige Aufgabenträger der Taunusbahn (RB 15) ist der RMV. Die Linie wird noch bis mindestens 4.5.20 nach Sonderfahrplan verkehren. Die Linie verkehrt nur stündlich. Morgens werden SuS aus Richtung Grävenwiesbach vsl. verspätet eintreffen (planmäßige Ankunft „Usingen Bahnhof“ 7:36 Uhr; „Neu-Anspach Bahnhof“ 7:46 Uhr). Auch nach Schulschluss kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
RB 12 (Königsteiner Bahn)
Der zuständige Aufgabenträger der Königsteiner Bahn (RB 12) ist der RMV. Die Linie wird noch bis mindestens 4.5.20 nach Sonderfahrplan verkehren. Die Linie verkehrt nur stündlich. Die Züge erreichen Königstein um X:23 und fahren um X:31 ab. Es kann passieren, dass SuS morgens verspätet eintreffen und nachmittags längere Wartezeiten haben.
Liebe Schüler*innen, achtet bitte auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Warten an den Haltestellen auf die Abstandsregeln.

Rahmenbedingungen des Unterrichts
Unterricht in der Q2 findet in den Leistungskursen sowie in den prüfungsrelevanten Grundkursen Deutsch und Mathematik statt. Der Stunden- und Raumplan wurde dem Jahrgang bereits übermittelt. Wir konnten den Stundenplan so komprimieren, dass wenig Leerlauf entstanden ist. Außerdem konnten wir vorerst den Freitag als häuslichen Arbeitstag frei halten.
Große Kurse mit mehr als 15 Schüler*nnen mussten geteilt werden. Daher wird der Unterricht parallel in zwei Räumen absolviert werden, denn Gruppenbildungen müssen unter allen Umständen vermieden werden. Da einige Kolleg*innen zu den Personengruppen gehören, die nicht unterrichten werden, hat es einige wenige personelle Veränderungen gegeben. Schüler*innen, die selbst einer Risikogruppe angehören, sollten sich bei den Tutoren*innen melden.
Der bisherige Klausurenplan ist ab sofort ungültig. Neue Pläne werden erstellt.

Hygieneplan
In der Anlage 1 erhalten Sie/erhaltet Ihr heute den neuen Hygieneplan für die „Corona-Zeit“. Wir haben uns an der Vorlage des Hochtaunuskreises orientiert und die Vorgaben, die uns gestern Abend vom HKM geschickt wurden, auch noch eingearbeitet sowie den Betrieb so organisiert, dass wir den Vorgaben entsprechen können. Dies betrifft die Häufigkeit der Reinigungsdurchgänge ebenso wie die Erhöhung der Aufsichten und der Anschaffung von Seifenspendern und Papierhandtuchhaltern für alle Räume. Zusätzlich hat der Hochtaunuskreis für jeden Schüler/jede Schülerin und für das Kollegium und die Mitarbeiter/innen eine Stoffmaske, ein Stoffhandtuch und ein Stück Seife zur Verfügung gestellt, die am Montag in den Kursen verteilt werden. Ganz wichtig ist, dass die Schüler/innen mit Masken hier ankommen und die Vorschriften einhalten.
Bitte beachten Sie/beachtet folgenden Auszug aus dem Hygieneplan:
„Für den Besuch der Bischof-Neumann-Schule ist das Tragen einer „Mund-Nasen-Maske“ verpflichtend. Die Schüler*innen und Lehrkräfte tragen beim ersten Besuch an der Schule eine eigene „Mund-Nasen-Maske“. Alle an der Schule Tätigen erhalten ein weiteres Exemplar vom Hochtaunuskreis, das ihnen am ersten Tag an der Schule zur Verfügung gestellt wird. Die Masken müssen täglich (bei 60° C, besser 95° C, wenn möglich) gewaschen werden.
Wenn der Mindestabstand von 1,50 Metern im Raum während des Unterrichts eingehalten werden kann, darf auf das Tragen der Masken verzichtet werden. Eine hygienische und luftdichte Aufbewahrungsbox für die Maske wird empfohlen. Diese Box ist täglich heiß zu reinigen.“
In den öffentlichen Verkehrsmitteln besteht ab Montag eine Maskenpflicht. Schüler*innen und Lehrkräfte müssen bereits am Montag mit einer eigenen Maske zur Schule kommen. Die Masken müssen beim Betreten der Schule solange getragen werden, bis im Unterrichtsraum Platz genommen wird. Während des Unterrichts können sie abgenommen werden. Sollte jemand den Raum verlassen, um z.B. zur Toilette zu gehen, muss die Maske wieder angelegt werden. Während der Pausen müssen die die Maske in der Pausenhalle bzw. in den Aufenthaltsräumen getragen werden. Die Zahl der Personen, die sich in den Aufenthaltsräumen und im Atrium aufhalten können, ist begrenzt, ein entsprechendes Plakat an den Türen informiert darüber. Die zugelassenen Sitzplätze wurden mit einem Kreuz markiert. Auch an den Eingängen an den Sanitärräumen ist ein Hinweis angebracht, der über die maximale Zahl der Benutzer informiert. Draußen auf dem Pausenhof kann man sich ohne Masken bewegen, aber auf die Einhaltung des Mindestabstands muss in jedem Fall weiterhin geachtet werden. Persönlichen Sachen, Jacken usw. sollten so abgelegt werden, dass sie keine anderen Kleidungsstücke berühren können.
Verpflegung
Da die Mensa bis auf weiteres geschlossen ist, besteht hier keine Verpflegungsmöglichkeit, d.h. dass Nahrung mitgebracht werden muss. Das Teilen mit anderen Personen, z.B. Geburtstagskuchen ist untersagt.
Schulfahrten und Praktika:
Leider müssen bis auf weiteres alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen abgesagt werden. Das betrifft Reisen, Exkursionen, Theateraufführungen, Konzerte usw. Schulfahrten wie Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten werden aufgrund der unklaren Reiselage in vielen Regionen und Ländern nicht stattfinden können. „Angesichts des noch unklaren weiteren Pandemieverlaufs sollen Schulen zudem bis auf Weiteres keine Neubuchungen von Klassenfahrten außerhalb Deutschlands für das Schuljahr 2020/21 vornehmen." (Aus dem Schreiben vom 17.04.2020 des Hessischen Kultusministers zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Hessen ab dem 27.04.2020). Wir bedauern dies sehr, weil es uns allen einen zusätzlichen Verzicht auf Dinge, die unseren Alltag beleben und auf die sich viele Schüler*innen gefreut haben, auferlegt. Aber die Sachlage ist momentan nicht zu ändern. Das Sozialpraktikum in der E-Phase sowie das Betriebspraktikum in der Q1 können im Schuljahr ebenfalls auf Anordungen des Ministeriums nicht stattfinden.
Ein Stück Normalität
Heute begannen die Nachprüfungen im Landesabitur. Der LK Physik ist problemlos über die Bühne gegangen. Am Montag finden die Nachprüfungen in den LKs PoWi und Geschichte statt. Am Mittwoch sind (hoffentlich) sechs Prüflinge im Fach Mathematik (Gk und Lk) an der Reihe. Den Abschluss bilden zwei Prüfungen im Fach ev. Religion am 6. Mai.
So wie es bis jetzt aussieht, werden wir auch die mündlichen Abiturprüfungen wie geplant in aller Ruhe durchführen können. Allerdings dürfen sich außer der Prüfungskommission und dem Prüfling keine weiteren Gäste einfinden.
Der Boden im Silentium wurde repariert, abgeschliffen und neu versiegelt. Da wir diesen Raum gelegentlich für unterrichtliche Veranstaltungen nutzen, ist nun auch ein Whiteboard mit einem neuen Beamer angebracht.
Iserv: 
Die Kommunikation über Iserv hat sich mittlerweile mehr und mehr eingespielt. Aber es gibt noch Schwierigkeiten, die wir nach nach erkennen und dann lösen werden. Das neue Videotool von Iserv, das wir gerade erproben, ist noch nicht perfekt einsetzbar, hat aber auch schon gut funktioniert. Es sind vor allem technische Probleme und wir arbeiten daran, diese in nächster Zeit zu lösen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das ist alles nur ein Auszug aus dem, was hier bei uns in den letzten Wochen los war. Oft kommen Vorgaben von oben sehr kurzfristig oder sie werfen Fragen auf, die erst einmal gelöst werden müssen, bevor man damit nach außen gehen kann. Viele Kollegen*innen bekommen sehr freundliche Rückmeldungen über ihren Einsatz, manche kritische Äußerung macht uns auf neue Regelungsbedarfe aufmerksam. Wie es im Mai weitergeht, können wir derzeit überhaupt nicht einschätzen. Aber den ersten Sturm haben wir ganz gut überstanden und so wappnen wir uns für alles Künftige. Bitte bleiben Sie uns verbunden!


Herzliche Grüße ins Wochenende
Dr. Susanne Nordhofen und Jens Henninger