Informationen an die Schulgemeinde 10/2020

 

Königstein, 02. Oktober 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

kurz vor den Herbstferien wollen wir Sie und euch noch einmal mit einer „Information an die Schulgemeinde“ auf dem Laufenden halten und auch einen Ausblick auf das weitere Schuljahr geben.
Natürlich waren die letzten Wochen für uns alle anstrengend, aber wir sind sehr froh, dass der Präsenzunterricht in allen Klassen und Kursen durchgeführt werden konnte. Es gibt einerseits viele Einschränkungen im Vergleich zu einem „normalen“ Schuljahr und nicht für jedes Problem kann es (gleich) eine Lösung geben, andererseits konnten viele Veranstaltungen stattfinden wie die Elternabende, der Pädagogische Tag, der Medientag in der Jgst. 7, die Bundesjugendspiele zumindest in zwei Jahrgängen, die Apfelernte usw. Auch einzelne Arbeitsgemeinschaften sind mit den entsprechenden Hygienekonzepten gestartet.

„Corona“ wird uns weiterhin beschäftigen. Der Schulalltag wird dann gut gelingen, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, die Regeln beachten, Verständnis für einander zeigen und auch Fehler verzeihen. Auf folgende Punkte wollen wir dabei besonders hinweisen:

Transparenz in der Kommunikation
Sie können davon ausgehen, dass wir als Schulleitung alle wichtigen Informationen (unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften) sofort an alle betroffenen Personen kommunizieren. Wir halten engen Kontakt mit dem Vorstand des Schulelternbeirats und informieren das Kollegium über unsere Schulleitungsmitteilungen oder persönlich. Auch die Klassen/Jahrgänge, die z. B. vorrübergehend einen Mund-Nasen-Schutz auch im Unterricht tragen sollen, werden von uns informiert. Alle wesentlichen Dokumente zum Thema „Corona“ finden Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Homepage oder direkt unter: https://www.bns.info/index.php/schulleben/events/142-schulleben/758-alle-informationen-zu

Wir wollen auf diesem Weg noch einmal klarstellen, dass an der Bischof-Neumann-Schule bisher keine Schüler*innen, Lehrkräfte oder Mitarbeiter*innen positiv auf Covid 19 getestet wurden. Entsprechende Gerüchte sind ärgerlich und schüren Ängste, die das Miteinander erschweren.
Es gibt an unserer Schule lediglich Personen, die einen direkten oder indirekten Kontakt zu positiv Getesteten hatten. In diesen Fällen entscheidet das zuständige Gesundheitsamt (und nicht die Schulleitung), welche Maßnahmen (z.B. häusliche Quarantäne) getroffen werden. Wenn wir zusätzliche Maßnahmen (z. B. Empfehlung zum Maskentragen) treffen, wird der Personenkreis entsprechend informiert.

Auf der anderen Seite sind wir auf Ihre/eure transparente Kommunikation angewiesen. Sollte es in Ihrer/eurer Familie oder im familiären Umfeld einen positiven Test, einen Verdachtsfall, einen direkten bzw. indirekten Kontakt geben oder die Corona-Warn-App einen hohen Risikokontakt melden, informieren Sie/informiert uns bitte umgehend (ggf. auch am Wochenende) mit einer Mail an:
Herrn Henninger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
das Sekretariat Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
den/die Klassenlehrer*in bzw. den/die Tutor*in
In diesen Fällen besteht dann ein Betretungsverbot für die Schule bis die Angelegenheit durch einen Arzt bzw. das Gesundheitsamt geklärt ist.

Umgang mit Schüler*innen, die aufgrund einer Quarantäne nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können
Damit der Informationsfluss auch im Fall einer Abwesenheit im Präsenzunterricht sicher gewährleistet ist,  unterstützen sich die Schüler*innen gegenseitig. Wichtig ist besonders das Patenamt, d.h. alle Schüler*innen suchen sich Partner*innen, die ihnen Aufgaben und Materialien  übermitteln bzw. auf Iserv hochladen. Klassenleitungen oder Tutor*innen koordinieren diese Patenschaften in ihren Klassen oder Kursen.
Schüler*innen, die erkrankt oder in Quarantäne sind, informieren sich selbstständig über die Unterrichtsinhalte mittels Iserv  und nehmen Kontakt mit ihrem „Paten“ auf.
Ab der 2. Krankheits-/Quarantänewoche  nehmen Kollegen*innen 1x pro Woche persönlich Kontakt mit erkrankten oder abwesenden Schüler*innen auf (Iserv, Video, Telefon…) und ggf. Wochenplanaufstellung im Aufgabenmodul.
Bei langfristiger Abwesenheit entscheidet die  Klassenkonferenz  über fachliche Schwerpunkte und Form der Beschulung (z.B. Zuschaltung per Video). Video- bzw. Hybridunterricht kann auch nur in den Klassen bzw. Kursen durchgeführt werden, bei denen von allen Schüler*innen eine entsprechende Zustimmung vorliegt.
Bei ernsthaften Erkrankungen oder längerer Quarantäne kann außerdem in Absprache mit den unterrichtenden Kolleg*innen über eine Reduzierung der Arbeiten bzw. über Ersatzleistungen entschieden werden.

Umgang mit Erkältungskrankheiten bzw. kranken Kindern
Über den Umgang mit Erkältungskrankheiten haben wir Sie bereits ausführlich informiert.
Leider müssen immer noch fast täglich Schüler*innen im Laufe des Vormittags abgeholt werden, weil sie krank sind. In einigen Fällen erfahren wir dann, dass es dem Kind auch morgens schon nicht so gut ging, es aber trotzdem zur Schule geschickt wurde. Das ist sehr ärgerlich.
Die Lehrkräfte sind auch angewiesen, Schüler*innen mit offensichtlich starken Erkältungssymptomen zum Sekretariat zu schicken, damit sie abgeholt werden.
Auf diesem Weg noch einmal unser Appell: Schicken Sie Ihr Kind – gerade jetzt – nur zur Schule, wenn es fit ist. Auch Klassenarbeiten und Klausuren rechtfertigen es nicht, krank zur Schule zu kommen.

Bekleidung
Da nach den Herbstferien die kühlere Jahreszeit beginnt und wir in regelmäßigen Abständen die Klassenräume durchlüften werden, bitten wir alle Schüler*innen und Eltern:
Achten Sie/achtet auf warme Kleidung und packen Sie/packt  ggf. zusätzliche Pullover, Sweatshirts, Strickjacken, Mützen, Schals,  Decken usw. ein.
Da wir nur noch bei starkem Regen „Regenpausen“ ausrufen werden, sollte ebenfalls  an Regenjacken gedacht werden. Schirme können in den Klassenräumen deponiert werden.

Auch für den Sportunterricht ist es dringend geboten, entsprechende warme Sportkleidung (lange Trainingshosen, langärmelige Oberteile)  mitzubringen. Es ist leider Mode geworden, dass Schüler*innen lediglich mit Sportschuhen ausgestattet zum Sportunterricht erscheinen. Der gute alte „Turnbeutel“ ist vielleicht etwas aus der Mode gekommen, es gibt aber auch modernere Varianten, um die Sportbekleidung zu transportieren.

Wir sind sehr froh, dass das Tragen der Mund-Nasen-Maske auf große Akzeptanz stößt. Besonders bei unseren jüngeren Schüler*innen stellen wir aber teilweise fest, dass die Masken zu groß sind und deshalb immer wieder verrutschen. Bitte schauen Sie/schaut, dass die Masken gut sitzen, dies ist häufig durch das Verkleinern der Bänder einfach zu lösen.

Schulbusse
Die berechtigten Klagen wegen der  Überfüllung der Busse  war Anlass für den Hochtaunuskreis, die Schulleitungen schon  zweimal zum Gespräch einzuladen, um sich direkt über die Situation zu informieren und Lösungsmöglichkeiten zu besprechen.  Für einige Bereiche im Kreis , z.B. Usinger Land, konnte Entlastung geschaffen werden. Für die besondere Situation in Königstein gibt es momentan noch keine Lösung. Nach den Herbstferien, wenn wahrscheinlich noch mehr Schüler*innen öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden als in der wärmeren Jahreszeit,  soll noch einmal geprüft werden, wie sich eine Verbesserung erzielen ließe.  Frau Dr. Nordhofen hat auch  das Gespräch mit dem Main-Taunus-Kreis gesucht, um ein koordiniertes Vorgehen vorzuschlagen, da viele Schüler*innen aus dem MTK in Königstein zur Schule gehen und u.a. die Bussituation aus und nach Bad Soden äußerst problematisch ist.  Der Main-Taunus-Kreis zeigte sich im Gegensatz zum HTK  leider nicht kooperativ. Wir werden das Thema jedoch immer wieder von uns aus aufgreifen. Es kann aber auch durchaus hilfreich sein, wenn Sie sich als Eltern (bzw. Wähler*innen) an die zuständigen Personen und Stellen wenden.

Digitalisierung
Inzwischen haben wir unseren umfangreichen Medienentwicklungsplan (65 Seiten) ausformuliert. Folgende Bausteine für den Antrag über den Digitalpakt  sind vorgesehen:
-Optimierung Leitungsnetz/Anschluss an Glasfaserkabelnetz der Stadt Königstein (voraussichtlich2021)
- Ausbau der WLAN-Struktur/Ausstattung der Räume mit „air servern“
- Erneuerung der Server für Schule- und Verwaltungsnetz
-Anschaffung Endgeräte  (Laptops, IPads, feststehende PCs)
- Neuanschaffung Beamer/Tafelsysteme
Herr Koppel und Herr Dehmel haben ein Inventarverzeichnis erstellt, so dass wir einen guten Überblick über den Bestand haben. Er ist eine Grundlage für den Umfang der Neuanschaffungen.
Die Anschaffung von 25 Laptops, die von Eltern bei der Schulgesellschaft angemeldet wurden, wird über den Coronapakt finanziert.
Die Anschaffung von Dienstlaptops auch  für Lehrkräfte an Privatschulen  aus dem Budget des Bundes wird gegenwärtig von der Schulgesellschaft geprüft.
Den beiden Kollegen ist an dieser Stelle für ihre zielgerichtete und aufwendige Vorarbeit besonders herzlich zu danken.
Ein großes Dankschön  gilt auch dem Förderverein, der für die digitale Entwicklung der Schule großzügiger Weise insgesamt 55.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. Inzwischen wurden schon  zwei interaktive Prometheantafeln für die Musikräume, eine IPad-Ladestation mit 32 IPads und drei mobile Videoeinheiten bestellt, die uns schon bald sehr weiterhelfen werden. Einen entsprechenden Bericht finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles oder unter folgendem Link:
https://www.bns.info/index.php/schulleben/events/142-schulleben/763-dankeschoen

Unterstufenbibliothek


Da wir dringend einen weiteren großen Klassenraum benötigten, haben wir nach Gesprächen mit Frau Niendorf, der Mittagsbetreuung und der MAV den Raum der Unterstufenbibliothek, der früher bereits ein Klassenraum war,  entsprechend ausgestattet.
Die Bücherregale und die Bücher  sind nach wie vor in diesem Raum  vorhanden, sie wurden lediglich 1:1 auf die gegenüber liegende Seite des Raumes umgesetzt und sind prinzipiell verfügbar. Aufgrund der Corona-Situation und der entsprechenden Hygienemaßnahmen ist seit März die Nutzung der Bibliothek weder in den Pausen durch die Unterstufenschüler*innen noch durch die Mittagsbetreuung möglich.
Herr Rodrigues hat den Raum gestrichen, in Kürze wird ein Whiteboard montiert werden.
Wir bemühen uns, eine sinnvolle Alternative für die Unterbringung der Unterstufenbibliothek zu finden. Falls Kolleg*innen gute Ideen haben und sich für dieses Projekt engagieren möchten, wenden sie sich bitte an Frau Dr. Nordhofen zwecks Einrichtung einer Arbeitsgruppe.

Tag der offenen Tür
Um der Erkältungszeit aus dem Weg zu gehen, haben wir die Aufnahmegespräche für das kommende Schuljahr schon begonnen. Die Informationsabende an den umliegenden Grundschulen finden ohne die weiterführenden Schulen statt und auch unser großer Elterninfoabend muss leider entfallen.
Wir wollen aber auch in diesem Jahr interessierten Eltern und den zukünftigen Sextaner*innen einen Einblick in unser Schulleben und die BNS geben. Aus diesem Grund haben wir entschieden, unseren Tag der offenen Tür in veränderter Form durchzuführen. Er findet am Freitag, dem 06.11.2020 von 14.00 – 17.00 Uhr und am Samstag, dem 07.11.2020 von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Es wird ein Online-Buchungssystem geben, mit dem die Interessenten sich eine Führung buchen können.
Schülerinnen und Schüler, die an diesen Tagen an der Schule eingesetzt sind (Standdienste, Vorführungen, Führungen etc.) werden von den jeweiligen Fachlehrern nach den Herbstferien in Kenntnis gesetzt und in Anwesenheitslisten erfasst.

Termine
Alle Termine für das laufende Schuljahr finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter „Schulleben>Termine“. Eventuell können Veranstaltungen, die dort eingetragen sind, dann aber doch nicht stattfinden. Hier müssen wir flexibel sein.
Aufgrund der Corona-Situation haben wir in der erweiterten Schulleitung schweren Herzens entschieden, einige Veranstaltungen, die eigentlich fest zu unserem Schulprofil gehören, in diesem Schuljahr nicht durchzuführen. Dies betrifft u.a. die Skifahrt in der Jgst. 7 sowie alle Auslandsfahrten. Für einige Veranstaltungen versuchen wir, alternative Konzepte zu entwickeln (z. B. die Klostertage in der E-Phase), bei anderen müssen wir schauen, wie die Bedingungen im kommenden Jahr sein werden (Orchesterfahrt, Weimarfahrt, Sextanerfahrt). Die Abschlussfahrt des Abiturjahrgangs nach Rom im Herbst 2021 wird ebenfalls nicht stattfinden. Die Romfahrt soll (einmalig) durch alternative (innerdeutsche) Ziele ersetzt werden und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Für Ihre/eure Planungen weisen wir besonders auf folgende Termine hin:
27.-29. Oktober 2020 – Pädagogische Konferenzen (Unterrichtsende jeweils nach der 6. Std.)
15. Februar 2021 – Rosenmontag (unterrichtsfrei)
16. Februar 2021 – Faschingsdienstag (unterrichtsfrei)
17. Februar 2021 – Pädagogischer Tag des Kollegiums (unterrichtsfrei)
19. Februar 2021 – Elternsprechtag (Unterrichtsende nach der 5. Std.)

U+ Kräfte gesucht
Herr Hergenhan, der uns als „U+ Vertretungskraft“ in den letzten Wochen unterstützt hat, tritt nach den Herbstferien in Frankfurt eine Stelle als Lehrkraft an. Frau Jung steht uns nach wie vor zur Verfügung.
Wir suchen weiterhin eine oder mehrere Personen, die uns in Vertretungsstunden unterstützen können. Diese Tätigkeit ist z. B. für (Lehramts-) Studenten, angehende Referendare oder Personen, die im Umgang mit Kindern und Jugendlichen eine gewisse Erfahrung haben, geeignet. Falls Sie eine geeignete Person kennen, motivieren Sie diese bitte, sich mit uns in Verbindung zu setzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Anpassung Schulgeld
Wie Sie vielleicht aus der Presse wissen, trennt sich das Bistum Mainz aus finanziellen Gründen von sechs Schulen und drei Bildungshäusern. Im Bistum Limburg ist das nicht der Fall. Dennoch muss ab dem 1.9.2021 eine leichte Erhöhung des Schulgelds um 15,00 Euro monatlich  vorgenommen werden, da die Ersatzschulfinanzierung noch nicht die mit dem Land Hessen  vereinbarten 85% erreicht hat und die Berechnungen auf der Kostenbasis von 2011 erfolgt sind.
Herr Behr wird sich zu gegebener Zeit  mit weiteren Informationen melden.


Missio - Aktion Schutzengel
Unsere Schulpastoral unterstützt Missio mit der Aktion Schutzengel. Hierfür sammeln wir alte Handys, die dann recycelt werden. Falls Sie oder ihr ein altes Mobiltelefon haben/hat, das zuhause nur in der Schublade liegt, kann es nach den Ferien in die Missio-Kiste vor dem Sekretariat gelegt werden.

Ein Wort zum Schluss:
Corona hat in der Gesellschaft Vieles verändert, leider muss man immer wieder im Alltag feststellen, dass der Ton rauer und schärfer wird, weil bei vielen Menschen die Nerven blank liegen und man dünnhäutiger ist als vor Covid 19.  Ein großes Plus unserer Schule ist immer gewesen, dass wir gleich in welcher Funktion freundlich, verständnisvoll und höflich miteinander umgehen. Lassen Sie uns diese gute Tradition nicht aus den Augen verlieren, denn sie hilft uns auch künftig über manche Stresssituation hinweg.

Wir wünschen Ihnen und euch allen erholsame Herbstferien.

Herzliche Grüße

Dr. Susanne Nordhofen und Jens Henninger