Erfolg bei Jugend forscht

Nina Reichert gewinnt Regionalwettbewerb bei Jugend forscht

Nina Reichert, elfjährige Schülerin der Bischof-Neumann-Schule, gewann mit ihrem Projekt „Was ist denn da so bunt?“ mit Experimenten zu pflanzlichen Säure-Basen-Indikatoren beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ im Fachgebiet Chemie den ersten Preis.

Nina ist schon lange fasziniert von den unterschiedlichen Farben, die Rotkohlsaft annehmen kann. In Hessen wird Rotkraut mit saurem Essig gekocht. In Bayern isst man Rotkraut als Blaukraut, indem man basisches Natron hinzufügt.

Extrahierter Rotkohlsaft kann je nachdem, welche anderen Stoffe man hinzufügt, seine Farbe in rot, violett, blau, grün oder sogar gelb ändern. Die Farben zeigen an, ob der andere Stoff sauer, basisch oder neutral ist. Stoffe, die diese Eigenschaften besitzen werden als pH-Indikatoren bezeichnet. Neben Rotkohlsaft untersuchte Nina verschiedene andere Pflanzensäfte auf ihre Eignung als pH-Indikatoren. Einige Pflanzen, darunter Rote Bete eigneten sich überraschenderweise nicht, lediglich die Fuchsie konnte es annähernd mit dem Farbspektrum des Rotkohls aufnehmen.

Der Regionalwettbewerb fand in diesem Jahr pandemiebedingt nur virtuell statt. Es beteiligten sich 75 Jungforscherinnen und Jungforscher, die insgesamt 38 Projekte bei einer Videokonferenz der Fachjury, des jeweiligen Fachgebietes (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaft, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik) vorstellen.

Moderiert wurde die Veranstaltung aus dem Bildungszentrum InfraServ Wiesbaden. Bei der Preisverleihung konnten die Teilnehmer/innen und die Öffentlichkeit per Livestream mitfiebern.

Nach der virtuellen Feierstunde sagte Nina: „Die Experimente und die Präsentation meiner Ergebnisse haben viel Spaß gemacht. Ich habe schon viele neue Ideen und werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen.“

Bei der Laudatio wurde ihr Projekt der Erforschung pflanzlicher Säure–Basen-Indikatoren von der Jury des Regionalwettbewerbs West sehr gelobt, da sie mit ihrer überaus gelungen Ausarbeitung die Jury überzeugt hatte. Damit hat sie sich für den Landeswettbewerb Hessen qualifiziert.

Auch die Schulleitung gratulierte der Gewinnerin sowie ihrer Biologielehrerin, Frau Lazlo-Göbel, die Nina betreut hat, ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freute sich, die Urkunden überreichen zu dürfen.

IMG_6229
IMG_6232
Nina_Reichert_pflanzliche_Indikatoren_1
Nina_Reichert_pflanzliche_Indikatoren_2