Feierliche Einschulung der neuen Sextaner

Große Freude!

In einem festlichen Gottesdienst, der nach vierjähriger Renovierung endlich wieder in der schön geschmückten Kollegskirche stattfinden konnte, wurden am Montag in vier getrennten Einschulungsgottesdiensten 102 erwartungsvolle Sextaner aufgenommen.

Jens Henninger, der neue Schulleiter der BNS, hatte den neuen Schülern den großen BNS-Schlüssel, den jede neue Schulleitung von den Vorgängern erhält, mitgebracht.
Anhand dieses Schlüssels erklärte er in seiner Begrüßungsrede, welche Schlüssel im übertragenen Sinne ihnen die Schule in den nächsten Monaten und Jahren zur Verfügung stellen wird. Hierbei erwähnte er unter anderem die Sprachen, die wichtig seien, um sich in der Welt zurechtzufinden sowie Fächer wie Biologie, Chemie und Physik, die notwendig seien, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge z.B. beim Klima und in Fragen des Umweltschutzes zu entschlüsseln.
Ein besonderer Schwerpunkt läge in einer katholischen Schule selbstverständlich bei der Religion, die ein wichtiger Schlüssel, bei Fragen nach Gott, sich selbst und dem eigenen Handeln sei.

BNS Schlüssel1.jpeg

Im zweiten Teil betonte Jens Henninger, dass jede Schülerin und jeder Schüler auch selbst zu einem Schlüssel für andere werden könne. Dies könne z.B. in der Übernahme von Verantwortung z.B. als Klassensprecher/in, in der Schülervertretung, im Schulsanitätsdienst, als Messdiener oder in der Umwelt-AG geschehen. Auch überall dort, wo andere nicht weiterwüssten, Probleme hätten oder Hilfe benötigten, könne jeder Einzelne selbst zu einem "Schlüssel" werden und einen Weg aufzeigen.

2021 08 30 Einschulung der Sextaner 00.jpeg

Diesen Gedankengang griff Kaplan Wach in seiner Auslegung des Lesungstextes aus dem Matthäusevangelium (Mt 22, 35-40) auf. Dabei betonte er die Wichtigkeit, den jeweils anderen im Blick zu haben. Das Gebot, den Nächsten zu lieben, sei auch gerade im schulischen Miteinander eine wichtige und unerlässliche Grundlage.
Auch das aktuelle Schuljahresmotto der BNS "Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen." (Hebräerbrief 10, 24) bringe dies ganz konkret zum Ausdruck.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Schüler der Orchesterklassen mit kleinen Musikbeiträgen unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Geißler.

Anschließend wurde auf dem Schulhof ein Klassenfoto gemacht und die Schüler gingen mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume. Dort erhielten Sie von den Paten – jeweils zwei Schülern aus der Oberstufe – eine Bibel, eine Willkommensbroschüre und umweltfreundliche Schulhefte; Geschenke, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Die Eltern wurden in dieser Zeit im Silentium vom Förderverein, dem Schulelternbeirat und dem Bistroverein willkommen geheißen.

Gespannt sind die neuen Sextaner nun auf die Einführungstage in der ersten Schulwoche, für deren Planung die Klassenlehrerinnen zusammen mit den Paten schon viel Zeit investiert haben, um den neuen Sextanern den Übergang von den verschiedenen Grundschulen zu erleichtern.

2021 08 30 Einschulung der Sextaner 06.jpeg