DKMS an der BNS

Spendenaktion 2023

 

DKMS an der BNS

Am 24. März 2023 war es wieder soweit. In der Bühnenhalle fand eine für die Schülerinnen und Schüler aus der Q2 und Q4 von Constantin Vigelius und der Schulleitung organisierte Informationsveranstaltung über Knochenmarkspenden für an Blutkrebs erkrankte Menschen statt. Die Informationsveranstaltung wurde in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS) abgehalten.

Zuerst führte Schulleiter Jens Henninger mit einer sehr persönlichen Geschichte in das Thema ein und bedankte sich bei Constantin Vigelius, dem stellvertretenden Schulsprecher, für die Organisation und bei Franziska Wengner, der Referentin von der DMKS. Franziska Wengners Mutter war an Leukämie erkrankt und konnte dank einer Knochenmarkspende geheilt werden. Das war der Auslöser für sie, in ihrer Freizeit bei solchen Informationsveranstaltungen Mitbürger für die DKMS zu gewinnen.

Franziska Wengner erklärte die Bedeutung von Stammzellenspenden, welche Möglichkeiten es hierfür gibt und was das für den Spender bedeutet. Zum Schluss zeigte sie ein sehr emotionales Video, in dem die Eltern eines durch eine Spende geheilten Kindes über ihre Erfahrungen sprachen.

Während der Veranstaltung konnten von den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt werden.

Nach der Präsentation konnten sich alle anwesenden Personen über 17 Jahre registrieren lassen. Hierfür mussten nur Formulare ausgefüllt und drei Mundabstriche abgenommen werden. Dieses Angebot wurde, auch von Lehrerinnen und Lehrern, gut angenommen.

Alle über 18 Jahre gehören nun zur DKMS-Datenbank, können bei einer Übereinstimmung angeschrieben werden und, wenn man sein Einverständnis gibt, spenden. Alle 17-Jährigen werden erst mit dem Eintritt ins 19. Lebensjahr freigeschaltet, so dass erst dann eine Kontaktierung erfolgen kann. Insgesamt konnten durch diese Registrierungsaktion über 80 neue potentielle Stammzellenspender gefunden werden. Ein toller Erfolg der nun dritten Registrierungsaktion an der BNS.

Ein besonderer Dank gilt dem Schulsanitätsdienst, der tatkräftig bei der Registrierung geholfen hat, und der Licht-und-Ton-AG, die sich um die technischen Voraussetzungen gekümmert hat.

Artikel verfasst von Nicolas Götz, Q2

VZ6_0186
VZ6_0207
VZ6_0209
VZ6_0220