Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“

Sieben Medaillen für die BNS und SAS

 

Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ - Deutsche Meisterschaften der Schulen

Sieben Medaillen für die Bischof-Neumann-Schule und St. Angela-Schule

 

Am Samstag den 17. Juni 2023 traten die Tänzer von BNS und SAS beim Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schulen“ in Maintal- Bischofsheim gemeinsam an. Die Mannschaft der BNS-Wettkampfgruppe IV (Kl. 5-7) hatte sich im März im Landesentscheid Tanz in Königstein als Landessieger für die Kombination Standard- und Lateinamerikanische Tänze qualifiziert, aber auch die Große (WK I, Klasse 13 und jünger) und Kleine Lateinformation (WK IV)  der BNS und SAS tanzten um das Siegertreppchen. 

Die Schülerinnen und Schüler erreichten am Morgen mit dem Bus die Sporthalle der Albert-Einstein-Schule und rüsteten sich mit Plakaten und guter Laune für einen aufregenden Turniertag. 

Die Kleine Lateinformation eröffnete den Wettbewerb und zeigte ihr Können dem begeisterten Publikum. Ihre Tanzfreude war so ansteckend, dass Zuschauer wie Konkurrenten laut mitklatschten als die Disco-Rhythmen durch die Halle groovten. Das viele Training und das hohe Engagement der Schüler-Trainer Mirko Wirtnik, Julia Jeschke und Ariane Baecker wurde belohnt: die Formation tanzte auf Platz 1.

Im Wettbewerb der großen Formationen konnte sich die Mannschaft aus BNS und SAS am Schluss über einen 3. Platz freuen. Die mitstreitenden Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet waren ernstzunehmende Gegner.

Die Paare der Kombination im Wettkampf IV tanzten auf einen verdienten 2. Platz und konnten somit, trotz aller Aufregung, an den Erfolg der Hessenmeisterschaften anschließen.

Mit großer Begeisterung wurde auch der Disco-Fox Spaßwettbewerb bestritten, wobei die Paare einzeln gegeneinander tanzten. Hierbei bewiesen die Teilnehmer in der WK IV nicht weniger Taktgefühl, als in den Wettbewerben zuvor. Laurin Puschmann und seine Partnerin Emma Link gewannen Gold, doch auch die Bronze Medaille ging an die BNS mit dem Tanzpaar Konrad Kim und Emily Weber. Im WK II/III (Klasse 10 und jünger) siegten Leah Friedrich und Letizia Grimm (SAS), dritte wurden Hanna Vormann/Tamina Gaugenrieder (BNS). Im WK I verpassten in einem starken Teilnehmerfeld Julia Jeschke und Mirko Wirtnik mit Platz 5 knapp das Siegerpodest.

Alle Teilnehmenden waren siegreich an dem Tag. Sie haben zur tollen Stimmung, fairen Sportlichkeit und angenehmen Atmosphäre beigetragen. Besonders viel Mut und Kampfgeist schöpften die Tänzer durch die vielen Eltern, welche zum Anfeuern in die Halle gekommen waren. Sie schlossen sich direkt dem Plakatehalten und den lauten Jubelrufen an.

Die betreuenden Lehrerkräfte Annabel Ernst und Dr. Hans-Jürgen Burger waren mit den Leistungen und dem Teamgeist hoch zufrieden. 

Es tanzten:

Ariane Baecker, Ricarda Baecker, Lukas Breustedt, Anna Drebes, Johannes Düll, Alexandra Fimpel, Leah Friedrich, Tamina Gaugenrieder, Julia Götz, Letizia Grimm, Charis Halbig, Jonathan Halbig, Theresa Heidbrink, Paulina Herröder, Anna lena Jäger, Marie Sophie Jäger, Julia Jeschke, Konrad Kim, Amelie Kreibich, Anna Krelaus, Martin Kurz, Emma Link, Leah Michler, Laurin Puschmann, Marlene Rathmanner, Romy Schmidt, Chantal Schramm, Amanda Schubnell Drüsedau, Luana Schubnell Drüsedau, Hannah Sturm, Sarah Sturm, Dia Vojinovic, Hanna Vormann, Emily Weber, Helena Weber, Lars Wirtnik, Mirko Wirtnik, 

Annabel Ernst

Bundeswettbewerb 1-1
Bundeswettbewerb 2
Bundeswettbewerb 3
Bundeswettbewerb 4
Bundeswettbewerb 5
Bundeswettbewerb 6
Bundeswettbewerb 7