Brown Bag Lunch „PilotIn“ Schule und dann?

-->

Brown Bag Lunch „PilotIn“ – Schule und dann?

„Wenn Sie 10 Jahre in die Vergangenheit reisen könnten, würden Sie immer noch Pilotin werden?“ Mit einem kräftigen „ja“ begann das erste Brown Bag Lunch Meeting am Donnerstag, dem 15.06.2023. Zu Gast war Frau Anja Neusser, die Pilotin bei Eurowings Discover ist und an der BNS ihr Abitur im Jahre 2014 abgelegte.

In der Gesprächsrunde, die während der Mittagspause im Silentium stattfand, berichtete sie uns zuerst von ihrer Ausbildung. Denn Anja absolvierte nicht nur eine Pilotenausbildung, sondern studierte auch in Bremen Luftfahrtsystem und in Hamburg Flugzeugbau. Anschließend kamen wir ins Gespräch über ihren Berufsalltag und wir stellten Fragen, die sie uns ausführlich beantwortete. Nebenbei aß jeder - wie der Name schon verrät – ihren/seinen Mittagsnack in braunen Tüten.

Das Ziel dieses neuen Gesprächsformats „Brown Bag Lunch“ ist es, bei OberstufenschülerInnen das Interesse an verschiedenen und insbesondere auch naturwissenschaftlichen Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder zu wecken und sie zu ermuntern, nach dem Abitur in diese Richtung zu gehen. 

Dabei können die OberstufenschülerInnen in einem informellen Rahmen jeweils einen Experten aus der Berufspraxis in nur 45 Minuten während der Mittagspause kennenlernen und mit ihr/ihm unmittelbar ins Gespräch kommen (kein Vortrag!). Das Format ermöglicht einen persönlichen Austausch. Die Moderation des Dialogs können gerne OberstufenschülerInnen übernehmen. Vorschläge für Experten sind willkommen.

Vielen Dank an Frau Grandemange und Frau Wenzel sowie Frau Maurer-Voss, die die Veranstaltung organisiert haben! Vielen Dank an Anja und weiterhin frohes Fliegen!

Brown Bag Anja