Turn-Team bei Jugend trainiert für Olympia

-->

 

Erstmals nach Ende der Corona-Pandemie konnte die BNS wieder mit zwei Teams beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ antreten und schnitt dabei erfolgreich ab. 

Die Vorbereitung war geprägt von vielfältigen Herausforderungen, galt es doch neben dem Wettkampftraining auch das Schauturnen für den Tag der offenen Tür zu proben. 

Die Regionalentscheide fanden jeweils in Limburg statt, wobei sich die An- und Abreise besonders beim Wettkampf der Jüngeren aufgrund der winterlichen Straßenbedingungen schon als erste Herausforderung erwies. Auch die Halle war leider dank ausgefallener Heizungsanlage mit 16 Grad nicht gerade einladend, aber gut eingepackt zwischen den Einsätzen an den Geräten und den Zusatzprüfungen wie Staffellauf, Tauklettern und Standweitsprung oder auch dem Synchron-Turnen lieferten die Turnerinnen des Jahrgangs 2011 und jünger tolle Ergebnisse ab und schrammten mit Platz 3 nur knapp an der Qualifikation fürs Landesfinale vorbei. Bei 10 gemeldeten Mannschaften ist dieses Ergebnis aber umso höher zu bewerten, da die meisten Schulen ihre Teams aus Vereinsturnerinnen rekrutieren, die BNS aber in erster Linie mit Turnerinnen antritt, die in erster Linie in der Schule im AG-Bereich trainiert. 

 

Dies zeigte sich insbesondere auch im Wettkampf III der älteren Mädchen, die bei ebenfalls 10 gemeldeten Mannschaften auf einem ehrbaren 6.Platz landeten. Hier ist als besonders positiv hervorzuheben, dass bis auf einen unfreiwilligen Absteiger am gefürchteten „Zitterbalken“ alle Übungen sturzfrei durchgeturnt wurden und Helen ihren ersten Flick-Flack im Wettkampf turnen konnte. 

Nach jeweils anstrengenden und aufregenden Wettkämpfen konnten dann beide Mannschaften zufrieden und mit viel Motivation für die kommenden Herausforderungen den Weg ins tief verschneite Königstein antreten. 

Die Turnerinnen des WK IV: 

Johanna v. Schwertzell, Carla Schrot, Seo-Jin Kim, Frida Vormann, Charlotte Braun und Ersatzturnerin Karolina Fischer

Die Turnerinnen des WK III:

Helen Büscher, Marlene Heist, Maya Heyes, Karla Pabst und Katharina Loch

Silvie Wentzell

IMG_6239
IMG_6308
IMG_6239
IMG_6308