Dreikönigsblitz Schachturnier der Königsteiner Schulen

-->

Nach einem ersten Anlauf im letzten Jahr mit überwältigendem Interesse veranstaltete die Schach AG der Bischof Neumann Schule am achten März erneut ein Blitzschachturnier, zu welchem neben allen Schülerinnen und Schülern der eigenen Schule auch diejenigen der beiden anderen großen Königsteiner Schulen Taunusgymnasium und Sankt-Angela-Schule eingeladen waren.

Einzeln Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums nutzten diese Einladung auch. Es war allerdings spürbar, dass das TGK seit diesem Schuljahr keine eigene Schach-AG mehr hatte. Der Andrang war daher deutlich geringer als im letzten Jahr. 

Über das Programm „Löwenstark“ des Landes hatte die AG neue Schachuhren sowie Bretter und Figuren anschaffen können. Diese fanden an diesem Nachmittag direkt Verwendung. 

Insgesamt fanden sich 34 Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag im Silentium der Bischof-Neumann-Schule zusammen. Gespielt wurden sieben Runden Blitzschach, also mit einer Bedenkzeit von jeweils fünf Minuten pro Spieler und Partie. Der Vorteil am Schach ist, dass Alter und körperliche Voraussetzungen keinen entscheidenden Unterschied machen, sodass alle Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gemeinsam in einem Turnier spielen konnten. Um die unterschiedliche Erfahrung zu berücksichtigen werden die Sieger dennoch nach Alter getrennt gewürdigt.

Nach sieben Runden lagen Frederik Fischer (E-Phase, BNS) und Polina Bezsonna (Klasse 9, TGK) punktgleich vorne. Sie hatten jeweils sechs Runden gewonnen und gegeneinander unentschieden gespielt. Im Schach entscheidet dann eine Feinwertung, die sogenannte Buchholzwertung, wer nun Gesamtsieger des Turniers ist. Dabei versucht die Buchholzwertung abzubilden, wer die stärkeren Gegner hat, indem sie die Siegpunkte der Gegner addiert. Polinas Gegner konnten insgesamt einen halben Punkt mehr erspielen, weshalb das System sie als Turniersiegerin ausgab. Da wir allerdings nach Alter unterscheiden, wurden am Ende beide Siegerin bzw. Sieger. So erhielt Polina den Pokal für den ersten Platz der Mittelstufe und Frederik für den ersten Platz der Oberstufe. Die Unterstufe konnte Yuchan An (5b) für sich entscheiden. 

Neben den Pokalen für die Erstplatzierten und Medaillen für die zweiten und dritten Plätze wurden auch weitere Preise unter allen Teilnehmenden verlost, sodass jede und jeder die Chance hatte, etwas zu gewinnen. Neben diverser Schachliteratur von „Schachanalyse“ bis zu „Wie setze ich meinen Gegner Matt“ wurden auch Schlüsselanhänger in Form von… Schachfiguren natürlich verlost.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die reibungslos ablief. Die Schülerinnen und Schüler bauten den Turniersaal fast vollständig selbstständig auf und auch beim Aufräumen packten alle mit an. Mittlerweile wissen sie eben, wie der Hase läuft. 

Wir gratulieren allen zu ihren persönlichen Erfolgen und hoffen wir sehen uns beim nächsten Turnier wieder. 

2024_03_08 Gruppenbild Dreikonigsblitz
2024_03_08 Preise
2024_03_08 Turniersaal